Zauberer TOMBECK gewinnt den Merlin Award

MÜNCHNER ERHÄLT MERLIN AWARD – DEN OSCAR DER MAGIE

21. September 2016

And the Oscar goes to… TOMBECK. Besondere Auszeichnung für Münchner Zauberkünstler. Am 16. September wurde TOMBECK als erster und bisher einziger deutscher Magier mit dem Merlin Award als bester Close-Up Zauberer in Deutschland ausgezeichnet. Der sogenannte „Oscar der Magierwelt“ ist die weltweit höchste Auszeichnung der Zauberkunst. Diese für Fachkreise bedeutendste Auszeichnung, die ausschließlich Ausnahmezauberkünstlern verliehen wird, erhielten in den vergangenen Jahren unter anderem schon Größen wie David Copperfield als auch Siegfried & Roy. Verliehen wird der Preis von der International Magicians Society, der größten Zaubervereinigung der Welt mit über 37.000 Mitgliedern.
Der prestigevolle Merlin Award wurde TOMBECK persönlich vom Präsidenten und Gründer der International Magicians Society, Tony Hassini, überreicht, der extra zur Verleihung aus New York anreiste. Der Merlin Award ist das Äquivalent des Oscars für den Film, des Emmys für das Fernsehen und des Tony Awards für das Theater. Er wird denjenigen Zauberern verliehen, die national und international auf höchstem Niveau in ihrer Sparte agieren. Die Auswahlkriterien sind unter anderem Persönlichkeit, Talent, Originalität und Kreativität sowie die seltene Fähigkeit, unter jeglichen Bedingungen zu unterhalten.

Die Sparte Close-Up, für welche TOMBECK die Auszeichnung erhielt, wird als Königsdisziplin der Zauberkunst bezeichnet. Denn der Zauberer vollführt seine magischen Tricks dabei nicht auf einer meterweit entfernten, abgedunkelten Bühne, sondern vielmehr direkt vor den Augen – teils sogar in den Händen – des verblüfften Publikums.

Zur Preisverleihung am Freitagabend verzauberte TOMBECK das Publikum in Kooperation mit dem italienischen Sportwagenhersteller Maserati und der emilo Spezialitätenrösterei am Odeonsplatz mitten im Herzen Münchens mit seiner einzigartigen Close-Up-Magie. Dabei begeisterte TOMBECK aus allernächster Nähe und brachte den Spaß direkt unter seine Zuschauer. Genau diese Nähe faszinierte und begeisterte die Zuschauer und ließ sie an seiner Magie teilhaben. Im Anschluss an die zauberhafte Show ehrte Tony Hassini TOMBECK´s Leistungen als talentierter und renommierter Close-Up-Magier mit dem Merlin Award.

„Die für mich überraschende Ehrung hat mich mit viel Freude und auch mit ein klein wenig Stolz erfüllt. Ich bin sehr dankbar! Die Auszeichnung ist ein großer Ansporn, weiter ausdauernd an mir und meiner Magie zu arbeiten. Für alles andere, und für alles überhaupt, danke ich meiner bezaubernden Frau Ines. Sie ließ mir immer all die notwendige Unterstützung zuteilwerden, durch welche dieser fabelhafte Moment erst möglich wurde“, erzählt Magier TOMBECK.